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Rückblick:
2020: Vol. VII – What keeps societies together
Symposiumsbeiträge 2020
Text „Neue Aufgaben und Chancen für Musikvermittlung“ 27.02.2020 (DEU/ENG)
Constanze Wimmer, Vizerektorin für Lehre und Internationales an der Kunstuniversität Graz hatte es übernommen, die Ergebnisse des zweiten Symposiumstages zu reflektieren, in dessen Zentrum das Selbstverständnis von Musikerinnen und Musikern heute sowie damit verbunden die Ausbildungssituation und die Vielfalt der möglichen Berufs- und Lebenswege für Musikerinne und Musikern stand. Zudem thematisierte der Tag auch die neuen Anforderungen an Kulturinstitutionen und Kulturvermittlung, und fragte nach Chancen für Change-Prozesse.
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Videomitschnitt »Forschung Musikstudium« 27.02.2020 (DEU)
Esther Bishop, ausgebildete Musikerin, warf einen Blick auf den gegenwärtigen Stand der Ausbildung von Musikerinnen und Musikern in einer sich rasch wandelnden Gesellschaft. Welche Erwartungen hatten Studierende beim Beginn ihres Studiums, und wie bewerten sie ihre Qualifikation für die praktische Berufslaufbahn? Als ein Ergebnis ihrer Forschungsarbeiten empfahl sie, die Berufsfeldorientierung weiter auszubauen, da längst nicht alle Studierende später als Solisten oder Orchestermusiker arbeiten werden.
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Videomitschnitt »Was die Gesellschaft zusammenhalten könnte« 28.02.2020 (DEU)
Im Abschlussgespräch des Symposiums The Art of Music Education thematisierten Bundestagspräsident a.D. Norbert Lammert und Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda den wachsenden Anspruch auf die Alleingültigkeit von Meinungen. Lammert zeigte sich besorgt, »dass in der vermeintlich aufgeklärtesten Gesellschaft aller Zeiten wieder zunehmend Wahrheitsansprüche reklamiert werden.«
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Videomitschnitt »Wieviel Politik verträgt das Konzert?« 27.02.2020 (DEU)
„Wie soll man denn neutral sein, bei den grundsätzlichen Debatten?“ fragte Tobias Rempe. Geschäftsführer des in Hamburg ansässigen Ensemble Resonanz. Zusammen mit DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens wies er darauf hin, dass Konzerte Teil der Gesellschaft seien, somit auch nicht auf einer Insel stattfinden. Philip Graham und Antonia Köster vom Notos Quartett berichteten, aus welchen Gründen sie als erste seinerzeit den ECHO-Klassik zurückgaben.
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Videomitschnitt »Alles ist politisch – wo bleibt die Kunst?« 26.02.2020 (DEU)
Stefanie Carp, Intendantin der Ruhrtriennale, stellte in ihrem Beitrag zunächst das Festival vor, das sie seit 2018 leitet. Sie beschrieb zunächst die Ausgangslage in sozialen Situationen und Orten, denen sich die Kunst annähere, und deren Identitäten sie überforme, um davon ausgehend über Repräsentation und Identitätspolitik zu sprechen. Dem Argument, dass für einen Künstler zunächst einmal das Werk entscheidend ist, würde heute in der erregten Öffentlichkeit sozialer Medien nicht mehr zugehört. Differenzierung sei unerwünscht.
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Videomitschnitt »Die Kunst der Demokratie« 26.02.2020 (DEU)
Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda räumte unter anderem mit dem Glauben auf, Kunst könne als Kitt der Gesellschaft dienen, um Probleme zu lösen, die an anderer Stelle verursacht wurden. Dort wo die Mitglieder einer Gesellschaft ein Defizit der Verteilungsgerechtigkeit verspürten, würden im Verlaufe innergesellschaftliche Konflikte aufbrechen die schließlich das gesamte System des Zusammenlebens – also auch die kulturelle und die Wertegrundlage – infrage gestellt.
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Akteur:innen 2020
Abigail Pogson
Anne Pallas
Christine Ebeling
Christoph Lieben-Seutter
Prof. Constanze Wimmer
Debra King
Dr. Lothar Dittmer
Dr. Markus Fein
Esther Bishop
Ewa Bogusz-Moore
Frauke Roth
Gerald Mertens
Jari Perkiömäki
Katharina von Radowitz
Prof. Lydia Grün
Mark Scheibe
Matt Robinson
Prof. Norbert Lammert
Notos Quartett
Orchester Germania
Sarah Wedl-Wilson
Sean Gregory
Senator Carsten Brosda
Stefan Forsberg
Stefanie Carp
Steven Walter
Sven Hartberger
Tobias Rempe
Abigail Pogson

Abigail Pogson
Anne Pallas
Christine Ebeling
Christoph Lieben-Seutter
Prof. Constanze Wimmer
Debra King
Dr. Lothar Dittmer
Dr. Markus Fein
Esther Bishop
Ewa Bogusz-Moore
Frauke Roth
Gerald Mertens
Jari Perkiömäki
Katharina von Radowitz
Prof. Lydia Grün
Mark Scheibe
Matt Robinson
Prof. Norbert Lammert
Notos Quartett
Orchester Germania
Sarah Wedl-Wilson
Sean Gregory
Senator Carsten Brosda
Stefan Forsberg
Stefanie Carp
Steven Walter
Sven Hartberger
Tobias Rempe
Galerie 2020
Mittwoch, 26.02.2020

TAOME VOL. VII, Anmeldung

TAOME Vol. VII, Auftakt

Dr. Lothar Dittmer

Dr. Carsten Brosda (Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg)

Teilnehmer/innen

VOPINIO

Andrea Thilo

TAOME Vol. VII, Teilnehmer/innen

Stefan Forsberg (Generalintendant, Konserthuset Stockholm)

Gerald Mertens (Geschäftsführer, Deutsche Orchestervereinigung e. V.) und Prof. Constanze Wimmer (Professorin Kunstvermittlung, Kunstuniversität Graz)

Get-together im designxport

Get-together im designxport

Derya Yildirim

Eröffnung, Andrea Thilo (Kongressmoderation)

Dr. Lothar Dittmer (Vorsitzender des Vorstands, Körber-Stiftung)

Christoph Lieben-Seutter (Generalintendant, Elbphilharmonie & Laeiszhalle)

TAOME Vol. VII, KörberForum

Stefanie Carp (Intendantin, Ruhrtriennale)

TAOME VOL. VII, Programmheft

Podiumsdiskussion I (»Konzertinstitutionen als Active Citizens«)

Ewa Bogusz-Moore (Intendantin, Nationales Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks)

Pausengespräche

Get-together im designxport

Terhi Romu & Ruben Jeyasundaram

Get-together im designxport
Donnerstag, 27.02.2020

Andrea Thilo

Tobias Rempe (Künstlerisches Management und Geschäftsführung, ensemble resonanz)

Teilnehmer/innen

Podiumsdiskussion III (»Mehr als Perfektion und Wohlklang – eine Musikausbildung für das 21. Jahrhundert«)

Sean Gregory (Leitung Innovation & Engagement, Guildhall School)

Teilnehmerinnen (Marie-Therese Rudolph und Christiane Engelbrecht)

World cafe session I

World cafe session I

Podiumsdiskussion IV (»Neue Aufgaben und Chancen für Kulturinstituitionen«)

Prof. Dr. Constanze Wimmer (Professorin für Kunstvermittlung, Kunstuniversität Graz)

Konzert Elbphilharmonie (Orchester Germania, Mark Scheibe)

Konzert Elbphilharmonie (Mark Scheibe)

Konzert Elbphilharmonie (Rowan Hellier, Friederike Harmsen, Adriane Queiroz)

Podiumsdiskussion II (»Wie viel Politik verträgt das Konzert? – Zum Selbstverständnis der MusikerInnen heute«)

Kai-Michael Hartig (Bereichsleiter Kultur, Körber-Stiftung)

Esther Bishop (Projektkoordinatorin LehreN, Toepfer Stiftung gGmbH; PhD Zeppelin Universität)

Sarah Wedl-Wilson (Rektorin, HfM Hanns Eisler Berlin)

Mara Corleoni (Tonhalle Orchester Zürich, Leitung Musikvermittlung)

World cafe session I

World cafe session I

World cafe session I

Katharina von Radowitz (Geschäftsführung, netzwerk junge ohren)

Konzert Elbphilharmonie (Orchester Germania, Mark Scheibe)

Konzert Elbphilharmonie (Orchester Germania)

Konzert Elbphilharmonie (Adriane Queiroz, Mark Scheibe)
Freitag, 28.02.2020

Dr. Markus Fein (Intendant, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern)

Debra King (Director, Brighter Sound Manchester)

Sven Hartberger (Intendant, Klangforum Wien)

Gedanken auf den Weg

Prof. Dr. Norbert Lammert und Dr. Carsten Brosda

Andrea Thilo, Prof. Dr. Norbert Lammert und Dr. Carsten Brosda

Andrea Thilo

Steven Walter (Künstlerische Leitung, PODIUM Esslingen)

Matthew Robinson (Community Music & Education, Konzerthaus Dortmund)

Dr. Klaus Wehmeier (eh. stellvertrender Vorsitzender des Vorstands, Körber-Stiftung)

Prof. Dr. Norbert Lammert (Bundestagspräsident a. D., Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung)

Dr. Carsten Brosda

TAOME Vol. VII, Abschluss