Schließen
Rückblick:
2022: Vol. VIII – Change in the Making
Vom 11. bis 13. Oktober 2022 trafen sich beim Symposium The Art of Music Education Akteur:innen aus dem Bereich Musikvermittlung in Hamburg. Die achte Ausgabe der internationalen Konferenz von Elbphilharmonie und Körber-Stiftung versammelte erneut Gäste aus ganz Europa zu aktuellen Fragen angesichts Pandemie, Energie- und Sicherheitskrise in Europa.
Symposiumsbeiträge 2022
Videodokumentation Symposium The Art of Music Education Vol. VIII (2022)
Videodokumentation des Symposiums The Art of Music Education Vol. VIII 11.10. - 13.10.2022 Elbphilharmonie Hamburg und Körber Forum.
Die achte Ausgabe der internationalen Konferenz von Elbphilharmonie Hamburg und Körber-Stiftung versammelte unter dem Titel „Change in the Making“ Gäste aus ganz Europa zu aktuellen Fragen angesichts Pandemie, Energie- und Sicherheitskrise in Europa.
Video ansehen
Videomitschnitt “How I became an activist” mit Chi-chi Nwanoku 12.10.2022
“I didn´t become an activist – I was born as an acitivist”: Die Gründerin des Chineke! Orchestra beschrieb eindrucksvoll ihren Lebensweg, der von zahlreichen Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen geprägt war. Mit unbändiger Energie – sie war in den 70gern als Hochleistungssprinterin für die Olympischen Spiele München qualifiziert – wechselte sie nach der verletzungsbedingten Aufgabe der Sportlaufbahn in die Musik und erlernte das Kontrabass-Spiel so erfolgreich, dass sie heute mit den bedeutendsten Orchestern in Konzerthäusern auf dem gesamten Globus auftritt. 2014 gründete sich mit Chineke! das erste Orchester mit BIPOC-Musiker:innen.
Video ansehen
Videomitschnitt Keynote „Why we cannot avoid change” mit Feimatta Conteh 11.10.2022
Als Environmental Sustainability Manager ist Feimatta Conteh beim Manchester International Festival und seit über 15 Jahren in den Bereichen Nachhaltigkeit, technologische Entwicklung, digitale Kultur und Kunst tätig. In Ihrer Keynote betonte sie, dass Change nicht nur den Wandel in den Methoden, sondern auch im Denken braucht. Anhand des Festivals, das sich inzwischen zur „Factory International“ institutionalisiert hat, beschrieb sie verschiedene Stellschrauben, mit denen ein Produktionsort zu mehr Nachhaltigkeit und zu neuer Unternehmenskultur gelangen kann. Dabei geht es auch darum, das Feld Creative Learning zum Zentrum zu machen, weil dies das neue Gebäude in der Gesellschaft verankert.
Video ansehen
Grußbotschaft von Kent Nagano
Für Kent Nagano, Weltbürger und Hamburgs Generalmusikdirektor, verbindet sich im Begriff des Wandels die positive Bedeutung des immer Neuen in den Künsten mit den unabdingbaren Risiken gesellschaftlicher Bruchlinien. Mitten aus den Vorbereitungen der neuen Produktion von Wagners Ring an der Hamburgischen Staatsoper sandte Nagano eine Grußbotschaft an TAOME, in welcher er die humanen Grundkostanten in der Zeit extremer Umbrüche beschwor. Dabei spielen die Kulturorte aber auch die Musik an sich für Nagano eine besondere Rolle als Zeichen für eine Gesellschaft, die miteinander in Kontakt bleibt.
Video ansehen
Videomitschnitt „Kollaboration als Organisationsform: Wie lernen wir in alten Systemen die Zukunft zu denken?“ mit Jasmin Vogel 13.10.2022
Change hat eindeutig etwas mit Wagemut zu tun, so Jasmin Vogel, die seit 2019 als Vorständin das Kulturforum in Witten leitet. So müsse man beispielsweise in einem – ernstgemeinten - change-orientierten Beteiligungsprozess akzeptieren, dass sich nur ein Teil der eigenen Idee im Endprojekt wiederfindet. In ihrem Vortrag präsentierte sie mehrere Beispiele dafür, wie Beteiligung innerhalb einer Organisation zum Kreativ- und Innovationsmotor werden kann.
Video ansehen
Videomitschnitt “The music business and ecological responsibility” 11.10.2022
Welche Rolle spielen die Künste, wenn es um eine nachhaltige Gesellschaft geht und welche Erfahrungen aus der Pandemie könnten dabei nützlich sein? Soumik Datta, der in Pademiezeiten die verwaisten Kulturorte Londons mit musikalischen Performances bespielte, fragte nach einer erweiterten Rolle der Kulturschaffenden. Manuel Rivera sprach sich dafür aus, auch in künstlerischen Ästhetiken mutig die dramatische Lage des Planeten angesichts des Klimawandels zu verdeutlichen. Auch Becky Hazelwood sprach den Künsten die Fähigkeit zu, Menschen auf andere Weise zu erreichen als durch abstrakte Zahlen und Fakten.
Video ansehen
Akteur:innen 2022
Alma Pripp
Andrea Thilo
Anke Fischer
Becky Hazlewood - remote
Carolin Stüdemann
Chi-chi Nwanoku
Christoph Lieben-Seutter
Eliza-Maïmouna Sarr
Feimatta Conteh
Francine Gorman
Guy Dermosessian
Jasmin Vogel
Kai-Michael Hartig
Karina Svensson
Lothar Dittmer
Louwrens Langevoort
Manuel Rivera
Mashanti Alina Hodzode
Nate Holder
Orchester im Treppenhaus: DISCO
Orchester MRIYA
Raphaël Schenkel
Sarah Herke
Soumik Datta
Stephanie Cuff-Schöttle
Tina Heine - remote
Tine Van Goethem
Alma Pripp
Alma Pripp
Andrea Thilo
Anke Fischer
Becky Hazlewood - remote
Carolin Stüdemann
Chi-chi Nwanoku
Christoph Lieben-Seutter
Eliza-Maïmouna Sarr
Feimatta Conteh
Francine Gorman
Guy Dermosessian
Jasmin Vogel
Kai-Michael Hartig
Karina Svensson
Lothar Dittmer
Louwrens Langevoort
Manuel Rivera
Mashanti Alina Hodzode
Nate Holder
Orchester im Treppenhaus: DISCO
Orchester MRIYA
Raphaël Schenkel
Sarah Herke
Soumik Datta
Stephanie Cuff-Schöttle
Tina Heine - remote
Tine Van Goethem
Galerie 2022
Dienstag, 11.10.2022
TAOME VOL. VIII, Programmheft
Eröffnung, Andrea Thilo (Kongressmoderation)
Kai-Michael Hartig (Bereichsleiter Kultur, Körber-Stiftung)
Anke Fischer (Leitung Education, Elbphilharmonie)
Andrea Thilo und Feimatta Conteh
Dr. Manuel Rivera (Forschungsgruppenleiter, Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung)
Paneldiskussion, Karina Svensson, Becky Hazlewood (Environmental Sustainability Project Manager, Julie’s Bicycle), Dr. Manuel Rivera, Soumik Datta
Nate Holder
Get-together DJ: Guy Dermosessian (Agent im Programm 360° der Kulturstiftung des Bundes, Düsseldorfer Schauspielhaus)
Soumik Datta, Feimatta Conteh, Nate Holder
Teilnehmer:innen
Teilnehmer:innen
Teilnehmer:innen
Get-together im Körber Forum
Get-together, Teilnehmer:innen
Get-together im Körber Forum
Kai-Michael Hartig, Dr. Lothar Dittmer, Anke Fischer, Christoph Lieben-Seutter
Christoph Lieben-Seutter (Generalintendant, Elbphilharmonie & Laeiszhalle)
Dr. Lothar Dittmer (Vorsitzender des Vorstands, Körber-Stiftung)
Feimatta Conteh (Environmental Sustainability Manager, Manchester International Festival)
Karina Svensson (Education Managerin, Konserthuset Stockholm / Royal Stockholm Philharmonic Orchestra)
Soumik Datta (Künstler, Produzent)
Nate Holder (Musiker, Autor und Dozent), Tine Van Goethem (Head of Education, BOZAR)
Guy Dermosessian, Andrea Thilo
Andrea Thilo, Soumik Datta
TAOME VOL. VIII, Elbphilharmonie Kleiner Saal
Teilnehmer:innen
Teilnehmer:innen, Kaffee-Pause
Teilnehmer:innen
Get-together im Körber Forum
Get-together, Teilnehmer:innen
Get-together im Körber-Forum
Mittwoch, 12.10.2022
Chi-chi Nwanoku (CBE, Kontrabassistin, Gründerin des Chineke! Orchestra)
Guy Dermosessian (Agent im Programm 360° der Kulturstiftung des Bundes, Düsseldorfer Schauspielhaus)
Francine Gorman (Projektmanagerin UK, Keychange)
Paneldiskussion: Guy Dermosessian, Raphaël Schenkel, Francine Gorman, Louwrens Langevoort
Sarah Herke (Programm-Managerin, Tandem)
Workshop Diskussion, Chi-chi Nwanoku CBE, Anke Fischer, Kai-Michael Hartig, Andrea Thilo
Mashanti Alina Hodzode, Stephanie Cuff-Schöttle
Orchester im Treppenhaus “DISCO”
Catering
Teilnehmer:innen
Workshop-Übung mit Teilnehmer:innen
Teilnehmer:innen
Videogruß Lydia Grün (Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München)
Raphaël Schenkel (Klarinettist und Festivalleiter Klang-Labor)
Louwrens Langevoort (Intendant der Kölner Philharmonie, Präsident der ECHO)
Digitales Interview mit Tina Heine (Intendantin, Jazz&theCity Salzburg)
Mashanti Alina Hodzode (Peace Facilitator, Co-Founder DE-CONSTRUCT) und Stephanie Cuff-Schöttle (Rassimussensible Dipl.-Psychologin, Co-Founder DE-CONSTRUCT)
Moritz Ter-Nedden (Konzeptionsteam und Geige, Orchester im Treppenhaus), Thomas Posth (Künstlerische Leitung und Dirigent, Orchester im Treppenhaus)
Orchester im Treppenhaus “DISCO”
Teilnehmer:innen
Teilnehmer:innen
Workshop Diskussion, Teilnehmer:innen
Pausengespräche
Miro Board Sustainability
Donnerstag, 13.10.2022
Alma Pripp (Leitung Internationales Büro, Human Library Organization)
Jasmin Vogel (Vorständin, Kulturforum Witten)
Fish Bowl Discussion, Jamin Vogel, Carolin Stüdemann, Alma Pripp, Matthew Robinson, Andrea Thilo
Mriya-Quartett
Gruppendiskussion, Teilnehmer:innen
Gruppendiskussion, Teilnehmer:innen
Carolin Stüdemann (Geschäftsführende Vorständin, Viva con Agua de St. Pauli e.V.)
Andrea Thilo
Fish Bowl Discussion
Miro Board Sustainability, Vincent Dahm, Andrea Thilo
Gruppendiskussion, Teilnehmer:innen