Schließen
Rückblick:
: Rückblick –
Symposiumsbeiträge
Videodokumentation Symposium The Art of Music Education Vol. IX
Welche Perspektiven hat die Live-Musik in einer technisierten Gesellschaft? Wie verändern sich Publikum und Erwartungshaltungen? Und wie könnten besonders Konzert-, Opernhäuser und Festivals darauf reagieren? Zur technisierten Gesellschaft gehört, dass künstliche Intelligenz mehr und mehr in alle Lebensbereiche eindringen wird. Über Folgen und Chancen dieser allgegenwärtigen Technologie berieten 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 9. Ausgabe von TAOME auf Einladung von Elbphilharmonie und Körber-Stiftung.
Video ansehen
Videomitschnitt Stefan Göllner: Einführung in Funktion und Wirkungsweise von generativer KI
Stefan Göllner ist Innovation Manager beim KI-Campus im Stifterverband. In seinem Eingangsstatement verdeutlichte er unter anderem die Entwicklungsphasen und -geschwindigkeit von künstlicher Intelligenz. Neben der rapiden Steigerung der Rechenleistung ist es die globale Vernetzung, die es der KI ermöglicht, weltweite Wissensbestände (Big Data) zu verarbeiten. Göllner umriss die Leistungsfähigkeit aktueller KI-Systeme, wie beispielsweise des Video-Generators Zora von open AI, und zeigte Unterschiede im Lernverhalten von KI auf.
Video ansehen
Videomitschnitt Gesa Birnkraut: Problemaufriss Evaluation - Daten und Deutung
Evaluation und Wirkungsmessung sind in Zukunft unabdingbar: Nicht nur aus Gründen der Legitimation, sondern auch für die eigene Einschätzung und Professionalisierung. Gesa Birnkraut erläuterte in ihrem Vortrag Grundlagen und Motive für eine ernsthafte Beschäftigung mit der Frage, wie das eigene Handeln genauer beschrieben, untersucht, gemessen, und interpretiert werden kann.
Video ansehen
Videomitschnitt Ayad Al-Ani: Rollen kultureller Institutionen in der Transformation
Prof Dr. Dr. Ayad Al-Ani ist assoziiertes Mitglied des Einstein Zentrums Digitale Zukunft in Berlin und Experte für Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft. Seine Keynote bereicherte das Symposium um einen Außenblick auf Kulturpolitik und Institutionen-Entwicklung in den letzten fünf Dekaden, verbunden mit der Frage, vor welchen Veränderungsprozessen kulturelle Institutionen heute stehen.
Video ansehen
Videomitschnitt Robert Laidlow: Wrap up - Thoughts on your way
Robert Laidlow, Komponist, KI-Forscher und derzeit Fellow am Jesus College, Oxford University, startete seine Schlussgedanken zur Konferenz mit Überlegungen zum Wesen von menschlicher Interaktion. Bildreich beschrieb er, wie technologische Entwicklungen und zivilisatorischen Errungenschaften unsere Fähigkeiten erweitern und lud zum Gedankenexperiment ein, ob und welche mentalen und körperlichen Fähigkeiten sich durch diese neue Technologie „outsourcen“ ließen.
Video ansehen
Videodokumentation Symposium The Art of Music Education Vol. VIII (2022)
Videodokumentation des Symposiums The Art of Music Education Vol. VIII 11.10. - 13.10.2022 Elbphilharmonie Hamburg und Körber Forum.
Die achte Ausgabe der internationalen Konferenz von Elbphilharmonie Hamburg und Körber-Stiftung versammelte unter dem Titel „Change in the Making“ Gäste aus ganz Europa zu aktuellen Fragen angesichts Pandemie, Energie- und Sicherheitskrise in Europa.
Video ansehen
Videomitschnitt “How I became an activist” mit Chi-chi Nwanoku 12.10.2022
“I didn´t become an activist – I was born as an acitivist”: Die Gründerin des Chineke! Orchestra beschrieb eindrucksvoll ihren Lebensweg, der von zahlreichen Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen geprägt war. Mit unbändiger Energie – sie war in den 70gern als Hochleistungssprinterin für die Olympischen Spiele München qualifiziert – wechselte sie nach der verletzungsbedingten Aufgabe der Sportlaufbahn in die Musik und erlernte das Kontrabass-Spiel so erfolgreich, dass sie heute mit den bedeutendsten Orchestern in Konzerthäusern auf dem gesamten Globus auftritt. 2014 gründete sich mit Chineke! das erste Orchester mit BIPOC-Musiker:innen.
Video ansehen
Videomitschnitt Keynote „Why we cannot avoid change” mit Feimatta Conteh 11.10.2022
Als Environmental Sustainability Manager ist Feimatta Conteh beim Manchester International Festival und seit über 15 Jahren in den Bereichen Nachhaltigkeit, technologische Entwicklung, digitale Kultur und Kunst tätig. In Ihrer Keynote betonte sie, dass Change nicht nur den Wandel in den Methoden, sondern auch im Denken braucht. Anhand des Festivals, das sich inzwischen zur „Factory International“ institutionalisiert hat, beschrieb sie verschiedene Stellschrauben, mit denen ein Produktionsort zu mehr Nachhaltigkeit und zu neuer Unternehmenskultur gelangen kann. Dabei geht es auch darum, das Feld Creative Learning zum Zentrum zu machen, weil dies das neue Gebäude in der Gesellschaft verankert.
Video ansehen
Grußbotschaft von Kent Nagano
Für Kent Nagano, Weltbürger und Hamburgs Generalmusikdirektor, verbindet sich im Begriff des Wandels die positive Bedeutung des immer Neuen in den Künsten mit den unabdingbaren Risiken gesellschaftlicher Bruchlinien. Mitten aus den Vorbereitungen der neuen Produktion von Wagners Ring an der Hamburgischen Staatsoper sandte Nagano eine Grußbotschaft an TAOME, in welcher er die humanen Grundkostanten in der Zeit extremer Umbrüche beschwor. Dabei spielen die Kulturorte aber auch die Musik an sich für Nagano eine besondere Rolle als Zeichen für eine Gesellschaft, die miteinander in Kontakt bleibt.
Video ansehen
Videomitschnitt „Kollaboration als Organisationsform: Wie lernen wir in alten Systemen die Zukunft zu denken?“ mit Jasmin Vogel 13.10.2022
Change hat eindeutig etwas mit Wagemut zu tun, so Jasmin Vogel, die seit 2019 als Vorständin das Kulturforum in Witten leitet. So müsse man beispielsweise in einem – ernstgemeinten - change-orientierten Beteiligungsprozess akzeptieren, dass sich nur ein Teil der eigenen Idee im Endprojekt wiederfindet. In ihrem Vortrag präsentierte sie mehrere Beispiele dafür, wie Beteiligung innerhalb einer Organisation zum Kreativ- und Innovationsmotor werden kann.
Video ansehen
Videomitschnitt “The music business and ecological responsibility” 11.10.2022
Welche Rolle spielen die Künste, wenn es um eine nachhaltige Gesellschaft geht und welche Erfahrungen aus der Pandemie könnten dabei nützlich sein? Soumik Datta, der in Pademiezeiten die verwaisten Kulturorte Londons mit musikalischen Performances bespielte, fragte nach einer erweiterten Rolle der Kulturschaffenden. Manuel Rivera sprach sich dafür aus, auch in künstlerischen Ästhetiken mutig die dramatische Lage des Planeten angesichts des Klimawandels zu verdeutlichen. Auch Becky Hazelwood sprach den Künsten die Fähigkeit zu, Menschen auf andere Weise zu erreichen als durch abstrakte Zahlen und Fakten.
Video ansehen
Text „Neue Aufgaben und Chancen für Musikvermittlung“ 27.02.2020 (DEU/ENG)
Constanze Wimmer, Vizerektorin für Lehre und Internationales an der Kunstuniversität Graz hatte es übernommen, die Ergebnisse des zweiten Symposiumstages zu reflektieren, in dessen Zentrum das Selbstverständnis von Musikerinnen und Musikern heute sowie damit verbunden die Ausbildungssituation und die Vielfalt der möglichen Berufs- und Lebenswege für Musikerinne und Musikern stand. Zudem thematisierte der Tag auch die neuen Anforderungen an Kulturinstitutionen und Kulturvermittlung, und fragte nach Chancen für Change-Prozesse.
Dokument ansehen
Videomitschnitt »Forschung Musikstudium« 27.02.2020 (DEU)
Esther Bishop, ausgebildete Musikerin, warf einen Blick auf den gegenwärtigen Stand der Ausbildung von Musikerinnen und Musikern in einer sich rasch wandelnden Gesellschaft. Welche Erwartungen hatten Studierende beim Beginn ihres Studiums, und wie bewerten sie ihre Qualifikation für die praktische Berufslaufbahn? Als ein Ergebnis ihrer Forschungsarbeiten empfahl sie, die Berufsfeldorientierung weiter auszubauen, da längst nicht alle Studierende später als Solisten oder Orchestermusiker arbeiten werden.
Video ansehen
Videomitschnitt »Was die Gesellschaft zusammenhalten könnte« 28.02.2020 (DEU)
Im Abschlussgespräch des Symposiums The Art of Music Education thematisierten Bundestagspräsident a.D. Norbert Lammert und Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda den wachsenden Anspruch auf die Alleingültigkeit von Meinungen. Lammert zeigte sich besorgt, »dass in der vermeintlich aufgeklärtesten Gesellschaft aller Zeiten wieder zunehmend Wahrheitsansprüche reklamiert werden.«
Video ansehen
Videomitschnitt »Wieviel Politik verträgt das Konzert?« 27.02.2020 (DEU)
„Wie soll man denn neutral sein, bei den grundsätzlichen Debatten?“ fragte Tobias Rempe. Geschäftsführer des in Hamburg ansässigen Ensemble Resonanz. Zusammen mit DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens wies er darauf hin, dass Konzerte Teil der Gesellschaft seien, somit auch nicht auf einer Insel stattfinden. Philip Graham und Antonia Köster vom Notos Quartett berichteten, aus welchen Gründen sie als erste seinerzeit den ECHO-Klassik zurückgaben.
Video ansehen
Videomitschnitt »Alles ist politisch – wo bleibt die Kunst?« 26.02.2020 (DEU)
Stefanie Carp, Intendantin der Ruhrtriennale, stellte in ihrem Beitrag zunächst das Festival vor, das sie seit 2018 leitet. Sie beschrieb zunächst die Ausgangslage in sozialen Situationen und Orten, denen sich die Kunst annähere, und deren Identitäten sie überforme, um davon ausgehend über Repräsentation und Identitätspolitik zu sprechen. Dem Argument, dass für einen Künstler zunächst einmal das Werk entscheidend ist, würde heute in der erregten Öffentlichkeit sozialer Medien nicht mehr zugehört. Differenzierung sei unerwünscht.
Video ansehen
Videomitschnitt »Die Kunst der Demokratie« 26.02.2020 (DEU)
Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda räumte unter anderem mit dem Glauben auf, Kunst könne als Kitt der Gesellschaft dienen, um Probleme zu lösen, die an anderer Stelle verursacht wurden. Dort wo die Mitglieder einer Gesellschaft ein Defizit der Verteilungsgerechtigkeit verspürten, würden im Verlaufe innergesellschaftliche Konflikte aufbrechen die schließlich das gesamte System des Zusammenlebens – also auch die kulturelle und die Wertegrundlage – infrage gestellt.
Video ansehen
Akteur:innen
Kent Nagano
Navid Kermani
Andrea Thilo
Anja Paehlke
Cathy Milliken
Ceren Oran
Constanze Wimmer
Ensemble ACJW/Carnegie Hall Academy
Gerhard Sammer
grund_schule der künste
Helmut Schmidinger
Jorge Prendas
Klaus Zierer
Paul Collard
Sarah Hennessy
Theater Hagen/Oberlinschule
Ties Rabe
Trio Catch
Yaron Hermann
Anne Wiederhold-Daryanavard
Annemarie Mitterbäck
Azouz Begag
Carsten Brosda
Cathy Graham
Charles Landry
Christiane Dätsch
Christoph Lieben-Seutter
Dörte Inselmann
Esra Küçük
Gillian Moore
Haci-Halil Uslucan
Jochen Schindlbeck
John Sloboda
Jorge Prendas
Katja Frei
Léontine Meijer-van Mensch
Lothar Dittmer
Luc Mishalle
Lukas Pairon
Marc Grandmontagne
Marc Sinan
Marion Koch
Martina Kurth
Matthias Naske
Michael Dreyer
Michel Abdollahi
Milad Karimi
Mo Asumang
Muchtar Al-Ghusain
Mustafa Akça
Neil Wallace
Oğuz Büyükberber
Paul Griffiths
Puls Band
Sinem Altan
Stefan Weber
Stephen Lawson
Syrian Expat Philharmonic Orchestra
Tupoka Ogette
Udo Dahmen
Abigail Pogson
Anne Pallas
Christine Ebeling
Christoph Lieben-Seutter
Prof. Constanze Wimmer
Debra King
Dr. Lothar Dittmer
Dr. Markus Fein
Esther Bishop
Ewa Bogusz-Moore
Frauke Roth
Gerald Mertens
Jari Perkiömäki
Katharina von Radowitz
Prof. Lydia Grün
Mark Scheibe
Matt Robinson
Prof. Norbert Lammert
Notos Quartett
Orchester Germania
Sarah Wedl-Wilson
Sean Gregory
Senator Carsten Brosda
Stefan Forsberg
Stefanie Carp
Steven Walter
Sven Hartberger
Tobias Rempe
Alma Pripp
Andrea Thilo
Anke Fischer
Becky Hazlewood - remote
Carolin Stüdemann
Chi-chi Nwanoku
Christoph Lieben-Seutter
Eliza-Maïmouna Sarr
Feimatta Conteh
Francine Gorman
Guy Dermosessian
Jasmin Vogel
Kai-Michael Hartig
Karina Svensson
Lothar Dittmer
Louwrens Langevoort
Manuel Rivera
Mashanti Alina Hodzode
Nate Holder
Orchester im Treppenhaus: DISCO
Orchester MRIYA
Raphaël Schenkel
Sarah Herke
Soumik Datta
Stephanie Cuff-Schöttle
Tina Heine - remote
Tine Van Goethem
Andrea Thilo
Ashley Fell (remote)
Asya Fateyeva
Ayad Al-Ani
Beat Fehlmann
Britta Leusing
Carsten Brosda
Cathy Wilkinson
Christoph Lieben-Seutter
Diana Huth
Federico Rinaldi
Franz Krämer
Gesa Birnkraut
Jasmina Idler
Johannes Voit
Juan Arauco
Laurent Chrétien (remote)
Lothar Dittmer
Matt Robinson
Maurice Mersinger
Oscar Whyman
Portrait XO
Rebecca Leger
Robert Laidlow
Ronald Lowijs
Sandra Wachter (remote)
Seán McFadden
Sebastian Trump
Sebó
Stefan Göllner
Kent Nagano
Kent Nagano
Navid Kermani
Andrea Thilo
Anja Paehlke
Cathy Milliken
Ceren Oran
Constanze Wimmer
Ensemble ACJW/Carnegie Hall Academy
Gerhard Sammer
grund_schule der künste
Helmut Schmidinger
Jorge Prendas
Klaus Zierer
Paul Collard
Sarah Hennessy
Theater Hagen/Oberlinschule
Ties Rabe
Trio Catch
Yaron Hermann
Anne Wiederhold-Daryanavard
Annemarie Mitterbäck
Azouz Begag
Carsten Brosda
Cathy Graham
Charles Landry
Christiane Dätsch
Christoph Lieben-Seutter
Dörte Inselmann
Esra Küçük
Gillian Moore
Haci-Halil Uslucan
Jochen Schindlbeck
John Sloboda
Jorge Prendas
Katja Frei
Léontine Meijer-van Mensch
Lothar Dittmer
Luc Mishalle
Lukas Pairon
Marc Grandmontagne
Marc Sinan
Marion Koch
Martina Kurth
Matthias Naske
Michael Dreyer
Michel Abdollahi
Milad Karimi
Mo Asumang
Muchtar Al-Ghusain
Mustafa Akça
Neil Wallace
Oğuz Büyükberber
Paul Griffiths
Puls Band
Sinem Altan
Stefan Weber
Stephen Lawson
Syrian Expat Philharmonic Orchestra
Tupoka Ogette
Udo Dahmen
Abigail Pogson
Anne Pallas
Christine Ebeling
Christoph Lieben-Seutter
Prof. Constanze Wimmer
Debra King
Dr. Lothar Dittmer
Dr. Markus Fein
Esther Bishop
Ewa Bogusz-Moore
Frauke Roth
Gerald Mertens
Jari Perkiömäki
Katharina von Radowitz
Prof. Lydia Grün
Mark Scheibe
Matt Robinson
Prof. Norbert Lammert
Notos Quartett
Orchester Germania
Sarah Wedl-Wilson
Sean Gregory
Senator Carsten Brosda
Stefan Forsberg
Stefanie Carp
Steven Walter
Sven Hartberger
Tobias Rempe
Alma Pripp
Andrea Thilo
Anke Fischer
Becky Hazlewood - remote
Carolin Stüdemann
Chi-chi Nwanoku
Christoph Lieben-Seutter
Eliza-Maïmouna Sarr
Feimatta Conteh
Francine Gorman
Guy Dermosessian
Jasmin Vogel
Kai-Michael Hartig
Karina Svensson
Lothar Dittmer
Louwrens Langevoort
Manuel Rivera
Mashanti Alina Hodzode
Nate Holder
Orchester im Treppenhaus: DISCO
Orchester MRIYA
Raphaël Schenkel
Sarah Herke
Soumik Datta
Stephanie Cuff-Schöttle
Tina Heine - remote
Tine Van Goethem
Andrea Thilo
Ashley Fell (remote)
Asya Fateyeva
Ayad Al-Ani
Beat Fehlmann
Britta Leusing
Carsten Brosda
Cathy Wilkinson
Christoph Lieben-Seutter
Diana Huth
Federico Rinaldi
Franz Krämer
Gesa Birnkraut
Jasmina Idler
Johannes Voit
Juan Arauco
Laurent Chrétien (remote)
Lothar Dittmer
Matt Robinson
Maurice Mersinger
Oscar Whyman
Portrait XO
Rebecca Leger
Robert Laidlow
Ronald Lowijs
Sandra Wachter (remote)
Seán McFadden
Sebastian Trump
Sebó
Stefan Göllner