Schließen
Rückblick:
2016: Vol. V – Re-Thinking the Dialogue
Re-Thinking the Dialogue
in music education
Schulische Musikvermittlung – die fünfte Ausgabe von „The Art of Music Education“ fokussiert ganz bewusst einen Aspekt der vielseitigen Education-Bemühungen, der selten im Rampenlicht, jedoch zentral für das Gelingen von nachhaltiger Education-Arbeit, steht: Im gemeinsamen Bestreben, jungen Menschen Zugänge zur Musik zu eröffnen, sind Schulen und Kulturinstitutionen füreinander unverzichtbare Partner.
Doch diese Verbindung ist keine Selbstverständlichkeit. Oft setzt sie das besondere Engagement von Einzelnen voraus, und regelmäßig scheitern viel versprechende Ideen an unterschiedlichen Strukturen. Im Vorjahr der Eröffnung der Elbphilharmonie, die Maßstäbe im Bereich der Musikvermittlung setzen will, nehmen die Veranstalter des Kongresses dies zum Anlass für eine Zäsur: Was bleibt übrig nach zwei Jahrzehnten Education an und mit Schulen? Was kann, was muss verbessert werden? Welche Utopien können Grenzen aushebeln, welche mutigen Ideen den Weg weisen? An drei Kongresstagen treten Lehrer, Ausbilder, Künstler und Musikvermittler in einen intensiven Austausch, der vielseitige Perspektivwechsel und schlussendlich neue Handlungsweisen in der Praxis ermöglichen soll.
Den Titel „Re-Thinking the Dialogue beim Namen nehmend bilden teils unkonventionelle Formen der Interaktion eine Konstante des Kongresses, der jeden Teilnehmer dazu befähigt, aktiv an einem Neustart mitzuwirken.
Impulse aus dem Symposium werden im Anschluss von einer Expertengruppe aufgenommen und weiter beraten. Ziel ist es, unter Beteiligung der Politik erste konkrete Schritte für eine Weiterentwicklung der schulischen Musikvermittlung in Hamburg zu formulieren. Auf diese Weise sollen aus den Erkenntnissen des Symposiums praxistaugliche Handlungsansätze erarbeitet werden, die weit über das Symposium hinausreichen.
Broschüre herunterladen
Zum Abschnitt wechseln:
Galerie
Akteur:innen 2016
Videodokumentation 2016
Galerie 2016
Mittwoch, 03.02.2016
Musik erleben! Trio Catch & Klangspuren SCHWAZ Lautstark/Lautstärker
Druckbare Version
Kai-Michael Hartig, Körber-Stiftung Bereichsleiter Kultur
Druckbare Version
Nis Nöhring (Musiklehrer, Stadtteilschule Horn)
Druckbare Version
Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler
Druckbare Version
Yaron Herman, Jazz-Pianst (ISR)
Druckbare Version
Senator Ties Rabe (Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg)
Druckbare Version
Anja Paehlke (Mitglied des Vorstands, Körber-Stiftung)
Druckbare Version
Trio Catch
Druckbare Version
Podiumsdiskussion
Druckbare Version
Andrea Thilo, Moderatorin
Druckbare Version
Tagungsmappe
Druckbare Version
Christoph Lieben-Seutter (Generalintendant Elbphilharmonie und Laeiszhalle, Präsident der European Concert Hall Organisation)
Druckbare Version
Publikum
Druckbare Version
Interaktion
Druckbare Version
Donnerstag, 04.02.2016
Musik erleben! Mit dem Ensemble Resonanz
Druckbare Version
Ceren Oran Soundpainting
Druckbare Version
Exercise Paul Collard
Druckbare Version
Theater Hagen/Oberlinschule, Carla Klimke, Klaudia König-Bullerjahn, Werner Hahn
Druckbare Version
Ensemble ACJW/Carnegie Hall Academy (USA), Amy Rhodes & Deanna Kennett
Druckbare Version
resonanzraum
Druckbare Version
Paul Collard
Druckbare Version
Gruppendiskussion
Druckbare Version
Publikum
Druckbare Version
DigiEnsemble
Druckbare Version
Freitag, 05.02.2016
Interaktion
Druckbare Version
Operndorf Burkina Faso, Amelie Deuflhard
Druckbare Version
Letzte Frage
Druckbare Version
Biophilia Educational Project (ISL)
Druckbare Version